
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Festival Imago Dei 2023
17. März - 10. April

Imago Dei 2023 unter dem Motto „Balance“ lädt zu Neuem ein, bringt aber auch Bekanntes. So steht am Beginn mit HK Grubers Welterfolg „Frankenstein!!“ eine Hommage an den bedeutenden österreichischen Komponisten und Chansonnier.
Der Pianist Florian Stemberger präsentiert Schätze von Johann Sebastian Bach. Und am Ostermontag gibt es mit Georg Friedrich Händels Meisterwerk „Der Messias“ ein großes Finale. Die Company of Music mit Johannes Hiemetsberger begleitet Sie durch die Osterzeit. Wir machen die im letzten Jahr beliebt gewordenen Morgenkonzerte zur Tradition und haben ein besonderes Konzertprogramm am Abend des Karfreitags vorbereitet.
Das im Vorjahr bejubelte polnische Streichquartett Messages Quartet ist als Festivalensemble in gleich vier Konzerten in unterschiedlichen Werken und Besetzungen zu erleben. Ein Wiederhören gibt es auch mit Sakina Teyna und Salah Ammo, die diesmal ihre kurdischen Wurzeln mit den Klängen des iranisch-österreichischen Ensembles Kurdophone zu einem imaginären Kurdistan verknüpfen.
Durch die Unterstützung des Polnischen Institutes Wien ist das Leopoldinum Orchester Wrocław mit dem Dirigenten Ernst Kovacic und der Sängerin Agata Zubel zu Gast, die ein faszinierendes Programm präsentieren werden. Herauszuheben sind auch die Koproduktion mit dem Salzburger Toihaus Theater, die uns ermöglicht, Kunst auch für die Kleinsten (ab 1 Jahr!) zum besonderen Erlebnis zu machen. Die Neuproduktion „Nebelweich“ wird aber sicherlich auch Erwachsene begeistern.