Studio Hotline

0800 66 55 01

Über Antenne

Ob Zuhause oder beim Autofahren, das Stadtradio empfangen Sie immer auf der richtigen Frequenz!

Digital in Niederösterreich und dem Burgenland

Ab sofort können Sie das  Stadtradio Krems nicht nur über UKW empfangen, sondern auch im Kabelnetz von Kabelplus! Das bedeutet, dass Sie unsere Sendungen und regionale Informationen jetzt noch einfacher und in bester Qualität genießen können.

 

Und das Beste daran ist, dass Sie nicht einmal eine separate Empfangsantenne benötigen! Dank der Partnerschaft mit Kabelplus können Sie Stadtradio Krems ganz einfach über Ihren Kabelanschluss empfangen. Das bedeutet klaren, störungsfreien Empfang.

 

Das Stadtradio Krems finden Sie digital auf Platz 757 auf Ihrem digitalen Kabelreceiver.

Das Stadtradio über weitere digitale Kabelnetze

Im digitalen Kabelnetz von A1 Telekom in ganz Österreich. Sendersuchlauf starten und mit der RADIO-Taste Radioliste aufrufen.

Bei Empfangsstörungen über das Kabelnetz wenden Sie sich bitte an das A1 Service Team unter 0800 664 100.

Webradio Empfang

Auf der Onlineradiobox unter www.onlineradiobox.at

Über die App von radio.at oder über www.radio.at

Über die App von Phonostar In oder über www.phonostar.de

Amazon Echo (Alexa)

Mit unserem Skill bekommen Sie das aktuelle Radioprogramm vom Stadtradio Krems auf Ihren Smartspeaker.

Damit Sie das Stadtradio genießen können, öffnen Sie den Stadtradio Skill. Das geht über einen der folgenden Befehle:

  • „Alexa, spiele STADTRADIO KREMS“
  • „Alexa, öffne STADTRADIO KREMS“
  • „Alexa, starte STADTRADIO KREMS“
  • „Alexa, STADTRADIO KREMS“
Weitere Informationen zum Empfang mit Smartspeaker
 

Internetradio

Bei allen Internetradio-Geräten sowie Sonos finden Sie uns in der Senderliste unter STADTRADIO KREMS.

Die Stadtradio App

Am Smartphone können Sie uns in der offiziellen StadtradioApp (für Android und iPhone) empfangen: Im Google Play Store können Sie die Stadtradio App kostenlos herunterladen. Hören Sie das Stadtradio-Radioprogramm. Noch mehr „Einfach gute Musik“ live auf Ihrem Android-Smartphone!

Streamadressen für Internetradios und Smartspeaker

Sollte das Stadtradio noch nicht in Ihrer Internetradio Liste erscheinen suchen Sie einfach nach „STADTRADIO KREMS“ oder „MUSIKWELLE“. Sollten Sie auch diesen Eintrag nicht finden können, ergänzen Sie einfach die Senderliste mit dem Streamlink des Stadtradios. Alle Streams funktionieren auch als HTTP.

 

https://stream.stadtradio.at:8000/live

https://stream.stadtradio.at:8000/stream.mp3

Empfangsprobleme?

Nicht immer klappt der Empfang einwandfrei.

Gerne helfen wir Ihnen bei Empfangsproblemen mit dem Stadtradio Krems. Um die Bearbeitung zu erleichtern, bitten wir Sie möglich genaue Angaben zu machen. Wir werden uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden.

Warum gibt es das Stadtradio nicht auf TuneIn?

TuneIn hat seit September 2019 keine neuen Stationen mehr in sein Verzeichnis aufgenommen. Der Grund dafür ist eine Reihe von rechtlichen Problemen, mit denen das Unternehmen konfrontiert ist.

Bei uns ist es für Internetradio-Dienste schwierig, die Lizenzrechte für die Musik, die auf ihren Sendern gespielt wird, zu erhalten. Die Verwertungsgesellschaften fordern von TuneIn, für jeden einzelnen Sender eine Lizenzgebühr zu zahlen. TuneIn hat jedoch argumentiert, dass es sich nicht um einen reinen Musikdienst handelt, sondern auch Nachrichten, Sport und andere Inhalte anbietet.

Im Jahr 2019 wurde TuneIn dazu verurteilt, die Lizenzgebühren für alle seine Sender in Deutschland zu zahlen. Das Unternehmen hat gegen das Urteil Berufung eingelegt, aber der Prozess ist noch nicht abgeschlossen.

In der Zwischenzeit hat TuneIn die Aufnahme neuer Sender gestoppt, um Rechtsstreitigkeiten zu vermeiden. Das Unternehmen hat jedoch angekündigt, dass es die Aufnahme neuer Sender wieder aufnehmen wird, sobald die rechtlichen Probleme gelöst sind.

Neben den rechtlichen Problemen gibt es auch andere Gründe, warum TuneIn keine neuen Stationen mehr aufnimmt. Das Unternehmen hat in den letzten Jahren einige finanzielle Schwierigkeiten erlebt und ist seit 2019 im Besitz von SiriusXM. SiriusXM hat sich darauf konzentriert, das bestehende Angebot von TuneIn zu verbessern, anstatt neue Stationen aufzunehmen.

Die Einstellung der Aufnahme neuer Stationen ist für TuneIn ein Rückschlag. Das Unternehmen war früher der weltweit größte Internetradio-Dienst, aber es hat in den letzten Jahren Marktanteile an Konkurrenten wie Amazon Music und Spotify verloren.