Studio Hotline

0800 66 55 01

Grenzübergreifende Polizeikooperation führt zur Festnahme von Einbrecherbande in Niederösterreich und Tschechien

Gemeinsame Ermittlungen der niederösterreichischen und tschechischen Polizei überführen georgische Einbrecherbande.

Am 1. Jänner 2024 erreichte die Polizeiinspektion Waidhofen an der Thaya eine telefonische Anzeige eines Einbruchsdiebstahls in einem Wohnhaus im Gemeindegebiet von Thaya. Die unbekannten Täter, die mit zwei dunkel lackierten Fahrzeugen mit polnischen Kennzeichen flüchteten, wurden dank der aufmerksamen Zeugen schnell identifiziert.

Eine bestehende Fahndung nach einem der Fahrzeuge durch das Landeskriminalamt Niederösterreich, Ermittlungsbereich Diebstahl, erleichterte die sofortige Verfolgung und schließlich die Festnahme der vier Insassen, alle georgische Staatsbürger, in Waidhofen an der Thaya. Die im Fahrzeug gefundenen Gegenstände, darunter Schillingsilbermünzen, Euromünzen, Uhren und Einbruchswerkzeug, wurden sichergestellt.

Diese Festnahme war Teil einer Reihe von Ermittlungen gegen eine georgische Einbrecherbande, die seit November 2023 in den Bezirken Gmünd und Waidhofen an der Thaya aktiv war. Die Kooperation zwischen den niederösterreichischen Behörden und der Kripo Budweis in Tschechien war entscheidend für die Aufdeckung der Bandenaktivitäten und die Zuordnung von insgesamt zehn Einbruchsdiebstählen zur Tätergruppe.

Durch diese grenzüberschreitende Zusammenarbeit konnte nicht nur ein wesentlicher Erfolg im Kampf gegen das organisierte Verbrechen erzielt werden, sondern es konnten auch Vermögenswerte im Wert von mindestens 90.000 Euro gesichert und den rechtmäßigen Eigentümern zurückgegeben werden.

Die Prävention spielt jedoch eine ebenso wichtige Rolle im Kampf gegen Einbrüche. Die Polizei empfiehlt daher Maßnahmen wie das Versperren von Fenstern und Türen, den Einsatz von Zeitschaltuhren und Bewegungsmeldern sowie die Wachsamkeit in der Nachbarschaft. Im Falle eines Einbruchs rät die Polizei zur Ruhe, zur Beobachtung und zur umgehenden Kontaktaufnahme mit den Behörden.

Redaktion Stadtradio Krems

Redaktion Stadtradio Krems

Tobias Winkelhofer

Magnumflasche Wein gewinnen

Entdecken Sie das Frühlingserwachen mit unserem exklusiven Gewinnspiel! Gewinnen Sie eine Magnumflasche Grünen Veltliner vom Weingut Stadt Krems.

Sie möchten uns etwas mitteilen?
0800 66 55 01

Das könnte Sie auch interessieren