Studio Hotline

0800 66 55 01

Kalte Temperaturen bremsen Marillenblüte ein

Momentan stehen die Marillenbäume der Wachau noch in der Knospenschwelle. Wann sie blühen könnten.

Auf den Hängen der Wachau blühen die jetzt schon die Kuhschellen, im Tal vereinzelt Mandelbäume. Auf die bekannte Marillenblüte muss man aber noch ein paar Wochen warten.

Und das ist auch gut so: Beginnt die Vegetation nämlich zu früh, ist die Gefahr vor Frostschäden und damit bedingten Ernteausfällen groß.

„Wir sind froh, dass es wieder kalt geworden ist“, erklärt Franz Reisinger, Obmann des Vereins Marille Wachau. „Wir hoffen auf einen langen kalten Winter und dass es dann auch warm bleibt.“

Wann genau die Blüte losgeht, lasse sich momentan noch schwer sagen. Laut einer ersten vorsichtigen Einschätzung des Experten könnte es heuer bereits Ende März so weit sein.

Alle Nachrichten aus Krems und der Wachau jeden Freitag im Postfach mit dem KURIER Krems-Newsletter:

Redaktion Stadtradio Krems

Redaktion Stadtradio Krems

Tobias Winkelhofer

Sie möchten uns etwas mitteilen?
0800 66 55 01

Das könnte Sie auch interessieren