Studio Hotline

0800 66 55 01

Kastl-Greissler GmbH expandiert mit innovativem Nahversorgungskonzept

Die Kastl-Greissler GmbH bietet mit ihrem Franchise-System eine innovative Nahversorgungslösung in Containern an, die regionale Produkte für ländliche Gemeinden in Österreich und Deutschland bereitstellt.

Die Kastl-Greissler GmbH, ein 2020 gegründetes Start-up aus Jaidhof im Bezirk Krems-Land, betreibt inzwischen 20 Standorte in Österreich und vier in Deutschland. Das Unternehmen hat sich auf die Sicherung der Nahversorgung im ländlichen Raum spezialisiert. Auf Basis eines Franchise-Systems kooperieren derzeit neun Kaufleute als Partner, und noch in diesem Jahr sollen vier weitere Standorte eröffnet werden.

Besonders an dem Konzept ist, dass die Waren in einem umgebauten Container angeboten werden. Rund 450 Artikel des täglichen Bedarfs stehen in Selbstbedienung zur Verfügung und werden von regionalen Landwirten und Unternehmen geliefert, die sich maximal 40 Kilometer entfernt befinden. Die Kunden scannen und bezahlen ihre Einkäufe eigenständig.

Geschäftsführer Christoph Mayer betont die Zusammenarbeit mit über 500 regionalen Produzenten und Manufakturen. In einem Interview mit dem Fachmagazin „CASH“ erläutert er, dass von einem Nettoumsatz von 100 Euro durchschnittlich 70 Prozent an die Produzenten gehen, vier Prozent für die Franchisegebühr und 16 Prozent für Betriebs- und Verwaltungskosten abfallen, während zehn Prozent als Gewinn bleiben.

Ein einzelner Container kann die Versorgung für bis zu 2.000 Einwohner einer Ortschaft sicherstellen. Das Unternehmen entstand aus den „MoSo-Märkten“ von Markus Wegerth im Weinviertel. Heute setzen die Investoren Martin Rohla und Christoph Mayer die erfolgreiche Weiterentwicklung der Firma fort.

Bild: Kastelgreissler.com

Redaktion Stadtradio Krems

Redaktion Stadtradio Krems

Tobias Winkelhofer

Sie möchten uns etwas mitteilen?
0800 66 55 01

Das könnte Sie auch interessieren