Studio Hotline

0800 66 55 01

Kindergärten in Krems 7 Wochen geöffnet

Erstmals werden heuer die Kindergärten in den Sommerferien sieben Wochen offenhalten. Das ist um eine Woche länger als bisher.

Erstmals werden heuer die Kindergärten in den Sommerferien sieben Wochen offenhalten. Das ist um eine Woche länger als bisher, aber um eine Woche kürzer als vom Land NÖ vorgesehen. „Aus Verantwortung gegenüber Kindern und Familien“, sagen Bürgermeister Dr. Reinhard Resch und Bildungsstadträtin Mag. Susanne Rosenkranz.

„Für berufstätige Eltern stellen die Ferien eine große Herausforderung dar. Mit unserem Betreuungsangebot wollen wir Familien entlasten und gleichzeitig die uns anvertrauten Kinder gut versorgen“, betont Bürgermeister Dr. Reinhard Resch. In der Vergangenheit waren die öffentlichen Kindergärten in den Sommerferien für drei Wochen geschlossen, ab 2023 sieht das Land nur noch eine Schließwoche vor.

„Dieses Ziel unterstützen wir gerne“, so Resch. Voraussetzung sei aber die personelle Sicherstellung für eine qualitätsvolle Betreuung. Diese ist laut Resch nicht gegeben, da die Kinder für zwei Wochen ohne Kindergartenpädagog:innen des Landes betreut werden müssten. „Damit fehlt Personal, das wir nicht einfach so ersetzen können“, so Resch. Angesichts des angespannten Arbeitsmarktes sei es nicht möglich, zusätzliches geeignetes Kindergartenpersonal für die Ferienbetreuung zu finden.

Schließtage von 31. Juli bis 11. August

„Um ein qualitätsvolles Bildungs- und Betreuungsangebot zu gewährleisten, braucht es entsprechendes Personal“, betont auch Bildungsstadträtin Mag. Susanne Rosenkranz. „Im normalen Betrieb arbeiten Kindergartenpädagoginnen und -betreuerinnen in Arbeitsteilung im Team. Wenn die Betreuerinnen mehrere Wochen die gesamte Arbeit alleine leisten müssen, weil das Land das pädagogische Personal nicht bereitstellt, ist das nicht im Sinne der Kinder und Familien“, so Rosenkranz. Aus dieser Verantwortung heraus habe sich die Stadt dazu entschlossen, die Kindergärten in den Sommerferien für zwei Wochen zu schließen und eine Woche in Notbetrieb ohne Kindergartenpädagog:innen zu führen. In der fünften und sechsten Ferienwoche (von 31. Juli bis 11. August) sind die Kindergärten geschlossen.

Kostenlose Betreuung an Vormittagen

Die Ferienbetreuung in den Kindergärten ist an Vormittagen von 7 bis 13 Uhr kostenlos. Für die Nachmittagsbetreuung gelten die bekannten Tarife: Bis 40 Stunden pro Monat sind 59 Euro zu zahlen, für mehr als 40 Stunden pro Monat fallen Kosten in Höhe von 82 Euro an. Die verbindliche Anmeldung für die Ferienbetreuung ist bis 30. April 2023 möglich.

Betreuung für Volksschulkinder

Die Stadt Krems bietet auch den Schüler:innen der öffentlichen Volksschulen eine Ganztagsbetreuung in den Sommerferien an, und zwar in den Schülerhorten Lerchenfeld (von 3. Juli bis 28. Juli) und Stein (von 31. Juli bis 25. August). Dafür fallen Kosten in Höhe von 41 Euro pro Woche an. Die Anmeldung ist bis 29. März direkt in den Schülerhorten möglich.

Fotos: © Stadt Krems

Redaktion Stadtradio Krems

Redaktion Stadtradio Krems

Tobias Winkelhofer

Magnumflasche Wein gewinnen

Entdecken Sie das Frühlingserwachen mit unserem exklusiven Gewinnspiel! Gewinnen Sie eine Magnumflasche Grünen Veltliner vom Weingut Stadt Krems.

Sie möchten uns etwas mitteilen?
0800 66 55 01

Das könnte Sie auch interessieren