Studio Hotline

0800 66 55 01

Stadtbücherei Krems ab 2024 auch an Samstagen geöffnet

Die Stadtbücherei Krems erweitert ab Januar 2024 ihre Öffnungszeiten und ist nun auch samstags von 10 bis 13 Uhr geöffnet.

Ein lang ersehnter Wunsch vieler Stammkunden wird im kommenden Jahr Wirklichkeit: Die Stadtbücherei Krems öffnet ab Januar 2024 auch an Samstagen ihre Pforten. Diese Neuerung ermöglicht es, den samstäglichen Einkaufsbummel in der Stadt mit einem Besuch in der Bücherei zu verbinden.

Ab dem neuen Jahr wird die Bücherei jeden Samstag von 10 bis 13 Uhr zugänglich sein. Die zentrale Lage der Bücherei im ehemaligen Dominikanerkloster, unweit der Fußgängerzone, bietet eine ideale Gelegenheit, den Stadtbummel in Krems mit der Ausleihe von Büchern zu kombinieren.

Bürgermeister Dr. Reinhard Resch betont die Bedeutung der Büchereien als Orte der Begegnung und des Austauschs: „Mit den erweiterten Öffnungszeiten am Samstag bringen wir die Bücherei noch näher an die Bürgerinnen und Bürger.“ Gemeinderätin Mag. Elisabeth Kreuzhuber ergänzt, dass es wichtig war, die Öffnungszeiten den Bedürfnissen der Nutzer anzupassen, und unterstreicht die soziale und bildende Rolle der Bücherei.

Neben der Samstagsöffnung werden auch die Öffnungszeiten unter der Woche vereinheitlicht. Ab Januar 2024 ist die Stadtbücherei von Dienstag bis Samstag jeweils ab 10 Uhr geöffnet, montags bleibt sie geschlossen. Für die Rückgabe außerhalb der Öffnungszeiten steht eine Rückgabebox im Erdgeschoss zur Verfügung.

Doris Denk, Leiterin der Bereiche Kultur, Bildung und Tourismus, weist darauf hin, dass die Samstagsöffnung zunächst ein halbjähriger Testlauf ist. Sollte dieser erfolgreich sein, werden die neuen Öffnungszeiten dauerhaft eingeführt.

Büchereileiterin Kathrin Raffetseder zeigt sich optimistisch und erwähnt die räumliche Erweiterung der Bücherei im vergangenen Jahr, einschließlich eines neuen Jugendraums. Dies stärkt die Position der Bücherei als vielseitiger und lebendiger Ort.


Öffnungszeiten der Stadtbücherei ab 8. Januar 2024:

Dienstag: 10-18 Uhr
Mittwoch: 10-16 Uhr
Donnerstag: 10-18 Uhr
Freitag: 10-16 Uhr
Samstag: 10–13 Uhr

Redaktion Stadtradio Krems

Redaktion Stadtradio Krems

Tobias Winkelhofer

Magnumflasche Wein gewinnen

Entdecken Sie das Frühlingserwachen mit unserem exklusiven Gewinnspiel! Gewinnen Sie eine Magnumflasche Grünen Veltliner vom Weingut Stadt Krems.

Sie möchten uns etwas mitteilen?
0800 66 55 01

Das könnte Sie auch interessieren