Studio Hotline

0800 66 55 01

Wiener Neudorfer WaVe-X investiert 2 Millionen Euro in deutsches Logistik-Startup Schüttflix

Das Tochterunternehmen der Walter Group sieht in der digitalen Logistikdrehscheibe einen wichtigen Partner für die Baulogistik der Zukunft.

Das junge Investmentunternehmen WaVe-X, eine Tochterfirma der Walter Group, investiert rund 2 Millionen Euro in die deutsche Logistikplattform Schüttflix. Die in Gütersloh gegründete Startup-Firma bietet eine App-basierte Plattform an, die Bauunternehmen, Baustoffanbieter, Spediteure und Entsorger vernetzt.

Digitale Baulogistik

Schüttflix ermöglicht es, Lkw mit Schotter oder anderen Baustoffen einfach per App zur Baustelle zu bestellen. Die Plattform fungiert auch als digitaler Marktplatz für den Kauf und Verkauf von Baustoffen wie Sand, Kiesel oder Schotter.

Große Erwartungen für die Partnerschaft

„Wir glauben an das innovative Geschäftsmodell von Schüttflix und freuen uns sehr, gemeinsam auf eine große Wachstumsreise zu gehen und die Zukunft der Baulogistik aktiv mitzugestalten. Diese Beteiligung stellt unser bisher größtes Investment dar und markiert einen bedeutenden Meilenstein in unserer noch jungen Geschichte als Venture Capital Investor“, so Matthias Leibetseder, Investmentmanager bei WaVe-X.

Ausbau der Marktpräsenz und Überwindung von Herausforderungen

Das Ziel der Partnerschaft ist es, die Marktpräsenz von Schüttflix in Österreich weiter auszubauen und gleichzeitig Innovation und Wachstum in der Baulogistikbranche zu fördern. „Mit WaVe-X an Bord erweitern wir unseren Investorenkreis um einen starken Partner“, erklärt Christian Hülsewig, CEO von Schüttflix.

Trotz aktueller Herausforderungen in der Baukonjunktur und bei Lieferketten verzeichnet Schüttflix ein kontinuierliches Wachstum. Im Jahr 2022 lag der Umsatz bei rund 90 Millionen Euro. Die Plattform hat bereits 13.500 Kunden und Partner sowie rund 27.000 Nutzer.

Diese strategische Investition könnte die Entwicklung digitaler Lösungen in der Baulogistik maßgeblich beeinflussen und stellt für beide Unternehmen eine Win-win-Situation dar.

Redaktion Stadtradio Krems

Redaktion Stadtradio Krems

Tobias Winkelhofer

Sie möchten uns etwas mitteilen?
0800 66 55 01

Das könnte Sie auch interessieren